Erklärung zur Barrierefreiheit

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) ist bemüht, die Website www.abki.de im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 09. November 2023) gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version dieser Website (www.abki.de) und bezieht sich auf die anstehende entwicklungsbegleitenden Prüfungen auf Konformität mit der BITV.
Diese Website ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

  • Wir können nicht ausschließen, dass ältere nicht barrierefreie PDF-Dokumente vorhanden sind. In vielen Fällen finden Sie diese Inhalte zusätzlich auf unseren Seiten, die barrierefrei sind.

  • Inhalte in Deutscher Gebärdensprache und Leichter Sprache fehlen.
  • Mehrere grafische Elemente sind nicht durchgängig eindeutig in der Informationsübermittlung.

  • Die Überschriftenstruktur ist nicht durchgängig logisch; nicht alle Seitenbereiche finden sich in der Überschriftenstruktur wieder.

  • Die Lesereihenfolge ist für blinde Anwender nicht durchgängig logisch.

  • Informationen werden zum Teil nur über eine farbliche bzw. grafische Kennzeichnung übermittelt (zum Beispiel fehlerhafte Felder und Status).

  • Der Textkontrast und der Kontrast von Funktionen sind nicht durchgängig ausreichend.


Feedback und Kontaktangaben

Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.abki.de können Sie uns per E-Mail melden: service@abki.de.

Sie können uns auch per Post schreiben:

Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK)
Daimlerstraße 2
24109 Kiel


Beschwerdeverfahren

Beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung gibt es eine Beschwerdestelle gemäß § 12 LBGG. Die Beschwerdestelle soll Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen lösen.

Se können die Beschwerdestelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner*innen oder Verlierer*innen zu finden. Es geht darum, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden.

Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie die Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie lesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse: 


Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz 
beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung.

Büroanschrift: Karolinenweg 1, 24105 Kiel

Postanschrift: Postfach 7121, 24171 Kiel

Telefon: 0431 988-1620
E-Mail: lb@landtag.ltsh.de