Im Test: E-Müllfahrzeug

Emissionsfrei und leise

Emissionsfrei und leise, so präsentieren sich auch immer mehr Fahrzeuge im Fuhrpark der Landeshauptstadt Kiel. Die zentrale Fuhrpark-Verwaltung der Landeshauptstadt ist in der Daimlerstraße beheimatet. Aktuell sind von dort 26 E-Fahrzeuge auf den Straßen, zehn weitere werden demnächst in den Einsatz geschickt. Testweise sind die Kollegen der Straßenreinigung momentan mit einem zu 100 Prozent mit Elektrostrom betriebenen E-Müllwagen unterwegs.

„Mit diesem Mini-Müllwagen können wir umweltfreundlich und geräuschlos gerade in der Innenstadt Abfall entsorgen. Das wäre eine gute und gesunde Alternative“, erläutert ABK-Fuhrparkleiter Stefan Schwalm. 100 Kilometer Reichweite hat das elektrisch betriebene Fahrzeug von der Firma Orten. Im Testeinsatz ist er für die Straßenreinigung im Bereich Papierkorbentleerung. Dieser fährt zirka 360 Papierkörbe am Tag an. Unter anderem auch die solarbetriebenen Pressebehälter Big Belly und Econ Top, gut 40 an der Zahl. Diese haben bei Vollauslastung übrigens ein Pressevolumen von 700 Litern. Beachtlich: Die Pressbehälter ersetzen zirka 240 normale Papierkörbe, die täglich hätten angefahren und geleert werden müssen.

Von der Mosel ist der Minitruck mit 4,5 m³ Ladevolumen nun erst einmal zur Probe an der Kieler Förde. Der Aufbau stammt von der Firma Zoeller-Kipper. Eine Idee dahinter: „Wir könnten auch alte Bestandsfahrzeuge auf E-Mobilität umrüsten und so einen weiteren Schritt in Sachen Abfallvermeidung und ZeroWaste City gehen“, so Stefan Schwalm weiter.

Startseite    Alle News