Abbiegeassistenten

Für noch mehr Sicherheit

4 Sensoren, eine Kamera, ein Live-Bildschirm und ein LED Display Signal-Bildschirm – um diese Ausrüstung wurden die ersten 10 von 20 Bestands-Fahrzeugen der Abfallbeseitigung jetzt von der Pinneberger Firma R.W. Automobile umgerüstet. Dabei handelt es sich um ein Abbiegeassistentensystem des Typs Truck!Warn DE LUXE 4 PLUS für Lkw (ASS) der Firma H3M Zukunft mit Sicherheit GmbH aus Breitenberg. Es ist eine zusätzliche technische Einrichtung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und warnt den Fahrer, wenn beim Rechts-Abbiegen Fußgänger oder Radfahrer gefährdet werden könnten. Ähnlich der Funktion des Parksensors werden hier beim Setzen des Blinkers via Kamera und Infrarotsensoren Objekte erfasst und optisch sowie akustisch als Warnsignal abgesetzt.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Ulf Kämpfer stellten ABK-Werkleiter Christian Schmitt und ABK-Fuhrparkleiter Stefan Schwalm jetzt dieses neue Technik vor. Mit dem vorausschauenden Einsatz dieser Sicherheitssysteme wurde die Landeshauptstadt Kiel mit dem ABK zum Sicherheitspartner des Bundesverkehrsministeriums ernannt.

Zum Hintergrund: 9 Fahrzeuge mit ab Werk integriertem System wurden bis dato neu beschafft. Für die 20  Umbauten gab es eine Förderung. Jeweils 10 Lkw pro Jahr sind maximal zu beantragen. 82 Nachrüstungen an Bestandsfahrzeugen im Fuhrpark der LH Kiel wären möglich. Die ersten Schritte für noch mehr Sicherheit sind auf jeden Fall getan und die ersten neuen ASS-Unterstützer bereits auf Kieler Straßen unterwegs.

Startseite    Alle News