Abfallanalyse

Wie gut wird der Abfall getrennt?

Wie gut trennen die Kieler*innen ihre Abfälle? Diese Frage interessiert den Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel und das Umweltschutzamt bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit. Eine Abfallanalyse ausgewählter Abfalltonnen und Unterflurbehälter sowie auch Papierkörbe wurde in der vegetationsreichen Zeit, Juni 2021, und eine in der vegetationsarmen Zeit, Januar 2022 durchgeführt.

Das beauftragte Witzenhausen-Institut untersuchte sowohl die Kieler Restabfälle als auch die Kieler Bioabfälle. Hierzu wurden jeweils Abfallbehälter mit einem Gesamtvolumen vom 40 m³, die repräsentativ ausgesucht wurden, separat gekippt und deren Inhalt auf dem Betriebsgelände Daimlerstraße analysiert.

Die Restabfälle wurden akribisch in 14 Fraktionen wie zum Beispiel Elektroschrott, Metalle, Glas, Hygieneartikel, Bioabfälle, Textilien und Restabfälle getrennt. Auffällig war hier: Im Restmüll wurde kaum Restmüll entsorgt, sondern alles das, was hier nicht hereingehört wie DVD-Player, Staubsauger, Kleidung, alte Kinderspiele, Verpackungen, die in die gelbe Tonne gehören oder gar Essensreste, die im Bio entsorgt werden müssten.

Bei den Bioabfällen interessierte inwieweit nicht kompostierbare Fremdstoffe in der Tonne sind und wie das Verhältnis zwischen Küchen- und Gartenabfällen ist. Ein großes Problem bei Bio: Hier werden immer noch Plastiktüten mit reingeworfen. Jedoch lassen sich diese – auch nicht die im Handel zu kaufenden und als biologisch abbaubare oder kompostierbare Plastiktüten ausgezeichneten. Fakt ist: In Bio gehört keine Plastiktüte, am besten ist es, ganz auf Tüten zu verzichten.

150 Papierkörbe wurden im Januar zudem unter die Lupe genommen. Stichproben aus den Bereichen Kiellinie, Holtenauer Straße und Elisabethstraße wurden eingesammelt. Was hier schnell offensichtlich wurde: Zahlreiche coffe-to-go-Becher entsorgten die Bürger*innen in den sogenannten melonengelben Ventas.

Das Endergebnis der beiden Analysen wird im Sommer erwartet.

Mithilfe der gewonnenen Daten werden Vorschläge für eine bessere Abfalltrennung erarbeitet und  ein Abgleich mit dem Zero Waste-Konzept wird vorgenommen, um zukünftige Maßnahmen besser planen zu können.

Allen Kieler*innen, die ihr Wissen rund um die Abfalltrennung perfektionieren wollen, sei das Abfall-ABC (www.abki.de/abfall-abc) empfohlen, in dem für die jeweiligen Abfälle die dazugehörigen Entsorgungswege dargestellt sind. Zu allen Fragen rund um Abfallentsorgung und Stadtsauberkeit sind die Antworten auf www.abki.de zu finden.

Startseite    Alle News