Auf die richtige Tonne setzen
21 Tonnen Altglas recycelt
„Wenn die Menschen nicht zu den Tonnen kommen, dann müssen die Tonnen zu den Menschen kommen“. Mit dieser Aktion „Protest der Tonnen“ haben wir vom ABK vor zwei Jahren den vku-Creativ-Preis 2022 „Umweltkommunikation – neue Kommunikationswege in der Pandemie“ gewonnen.
Warum erwähnen wir das heute? Beim ABK probieren wir gerne Neues aus, um zu sehen, wie es von Bürgern angenommen wird. Wir schauen auf Messen, tauschen uns mit anderen Städten aus und ganz oft spielt das Bauchgefühl dabei für die richtige Tonne eine wichtige und bislang erfolgreiche Rolle. So haben wir jetzt zum größten Segelsportereignis der Welt, der Kieler Woche erstmals und zusätzlich rote Glastonnen aufgestellt.
Was macht sie so besonders? Zur Kieler Woche kamen rund 3,5 Millionen Menschen in die Landeshauptstadt Kiel und besuchten das Kieler Woche Volksfest, mit zahlreichen Bühnen, Jahrmarkt und Buden für das leibliche Wohl. Da fällt jede Menge Abfall an.
Um eine sortenreinere Trennung zu ermöglichen, haben wir erstmals zusätzlich zu 200 120-Liter Glastonnen, die bei den Standbetreibern gestellt waren, noch 10 Glastonnen sowie weitere 45 rote Glasabfallbehälter an der Partymeile Kiellinie postiert. Darüber hinaus sind unsere Teams am frühen Morgen auf den Eventarealen unterwegs gewesen und haben händisch Glas abgesammelt. Jeden der zehn Tage, die diese Groß-Veranstaltung lief. Das ABK-Glas-Projekt zur Kieler Woche hat alle Erwartungen übertroffen: Knapp 21 Tonnen Altglas konnten wir verbuchen und im Sinne der Nachhaltigkeit in den Wertstoffkreislauf wieder zurückbringen.
Ein Erfolg auch, dass wir auf die richtige Tonne gesetzt haben – klar, es gibt Fehlwürfe, diese aber sind relativ gering und lassen uns hoffen, dass wir künftig mit dem roten Glasschlucker weiter auf Erfolgskurs segeln und dass uns die Kieler*innen weiter tatkräftig unterstützen, indem sie ihren Abfall in die richtige Tonne packen.