Generalüberholt statt neu

Nachhaltigkeit im ABK-Fuhrpark

Der Radlader unserer Deponie in Schönwohld ist Baujahr 2007 und hatte 14.652 Betriebsstunden auf dem Tacho. Aufgrund hoher Reparaturkosten war ein weiterer wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr möglich. Eine Neuanschaffung hätte 260.000 Euro gekostet.

Eine kostengünstigere Alternative ist ein zertifiziertes Rebuild. Der ABK entschied sich für diese Generalüberholung: Bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH in Osterrönfeld wurde die Maschine bis in die letzte Schraube zerlegt, überholt und in einen neuwertigen Zustand versetzt. Die Kosten für die durchgeführten Arbeiten inklusive Mietmaschine für den Reparaturzeitraum belaufen sich auf 148.500 Euro.

Bei dem ABK-Auftrag handelte es sich um ein erweitertes Kraftstang Rebuild, bei welchem Motor, Getriebe und Achsen grundüberholt wurden. Darüber hinaus wurden der Rahmen und dessen Anbauteile sandgestrahlt, lackiert und anschließend mit einem Korrosionsschutz versehen. Die aufbereitete Fahrkabine erhielt einen neuen Fahrer*innensitz. Zusätzlich wurden diverse Hydraulik- und Elektrikkomponenten erneuert. Die Gesamtdurchführung dauerte knapp ein halbes Jahr.

Für die Generalüberholung sprachen – zusätzlich zum finanziellen Vorteil – auch Nachhaltigkeitsaspekte: Geringerer Wasser- und Energieverbrauch, Einsparung von Rohstoffen, Vermeidung von Abfällen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die durch den Hersteller angebotene Garantiezeit von drei Jahren und 3.000 Arbeitsstunden inklusive aller anfallenden Inspektionen. Der Anbieter Caterpillar hat mit diesem nachhaltigen Verfahren weltweit ein Alleinstellungsmerkmal. Die beauftragte Firma Zeppelin ist Caterpillar-Servicepartner und der ABK-Radlader war der erste seiner Art, dem dort vor Ort „neues Leben“ eingebaut wurde.  

Startseite    Alle News