Grünabfallsammlung

Grünschnitt kann wieder kostenlos entsorgt werden

Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang am Mittwoch, 22. September, ist bei uns die Grünabfallsammlung durch die Kieler Stadtteile. Bis zum 20. November wird immer sonnabends Grünschnitt aus dem privaten Garten mitgenommen. Kieler*innen können bis zu einen Kubikmeter Grünabfall kostenlos abgeben. Ausgenommen davon sind allerdings Baumstubben und Dickholz mit einem Durchmesser von mehr als 20 Zentimetern.

An den Sammlungs-Sonnabenden können Kieler*innen ihren Grünschnitt außerdem zwischen 8 und 12 Uhr auf dem ABK-Wertstoffhof, Daimlerstraße 2, abgeben. Dort gilt: Mehr als ein Kubikmeter wird nicht angenommen und andere Abfälle können an diesen Tagen nicht abgegeben werden.

Das Wertstoff-Zentrum Kiel in Wellsee, Clara-Immerwahr-Straße, hat sonnabends von 9 bis 14.30 Uhr geöffnet. Dort werden an den Sammlungstagen ebenfalls Grünabfälle angenommen – der erste Kubikmeter kostenfrei, alle weiteren gegen Gebühr.

Alternativ haben Kielerinnen und Kieler die Möglichkeit, große Mengen Grünabfall auch direkt vor der Haustür entsorgen. Grünschnitt-Container in Größen bis zu 34 Kubikmeter können beim ABK-Kundenzentrum bestellt werden. Diese werden nach Vereinbarung angeliefert und wieder abgeholt. Gerne kann eine Nachbarschaft einen großen Container gemeinsam nutzen und so die anfallenden Kosten pro Haushalt reduzieren.

Grünabfallsammlung

Startseite    Alle News