Solarenergie

Vom Dach in die Dusche

Die Solarkollektoranlage auf dem Dach des ABK-Betriebsgebäudes in der Daimlerstraße ist wieder in vollem Gange. Ein von Vögeln durchgeknabberter Sensor musste von einer Fachfirma erneuert, die Solarflüssigkeit ausgetauscht werden. Mit dieser Wartung und Reparatur kann die Anlage jetzt wieder ihre 15 kw-Leistung ausschöpfen und für eine umweltschonende Aufbereitung des Brauchwarmwassers zum Duschen der Mitarbeiter*innen eingesetzt werden.

„Die Solarkollektoren fangen aufgrund ihres Standortes optimal die thermische Energie der Kieler Sonne ein“, erklärt Gebäudetechniker Marc-Oliver Kaack. Mit den Arbeiten auf dem Dach ist aber das Wasser zum Duschen nach dem Einsatz noch lange nicht erwärmt: „Die technische Umsetzung erfolgt über die Integration in die gesamte Gebäudeleittechnik“, so Marc-Oliver Kaack. Diese Sonnenenergie gelangt über ein Wärmetauschersystem in den Aufbereitungskreislauf für das Warmwasser. Zwei Behälter von je 1000 Liter Brauchwasser werden zentral von etwa 15 Grad auf 60 Grad aufgeheizt und so energie- und ressourcenschonend weiterverwendet.

„Als Abfallwirtschaftsbetrieb wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen“, sagt Werkleiter Christian Schmitt. „Solarenergie auf privaten Häusern für die Aufbereitung von Warmwasser für die Dusche oder den Abwasch, das können auch wir als kommunaler Entsorger und freuen uns, damit einen weiteren Beitrag für die Umwelt und damit für unsere aller Zukunft zu leisten.“ Derzeit prüft das Facility Management des ABK, ob sich der Wirkungsgrad noch ein wenig steigern lässt und bereitet sich auf eine anstehende energetische Sanierung vor.

Startseite    Alle News